Mammachirurgie (QS MC)
Das QS-Verfahren Mammachirurgie betrachtet die Qualität der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Brustkrebs (Mammakarzinom) – und zwar im Hinblick auf eine adäquate Diagnostik und die Behandlung selbst. Pro Jahr sind ca. 18.000 Todesfälle in Deutschland auf ein Mammakarzinom zurückzuführen. In seltenen Fällen kann diese Erkrankung auch bei Männern auftreten. Ein wichtiger Qualitätsaspekt ist, dass Patientinnen und Patienten an der umfassenden und sorgfältigen Behandlungsplanung beteiligt werden.
Außerdem sollten belastende Eingriffe nur bei sicherer Indikationsstellung durchgeführt werden. Einer adäquaten und individuellen Behandlung, die sowohl die unterschiedlichen Brustkrebsarten und -stadien als auch die Lebenssituation der Patientinnen und Patienten berücksichtigt, kommt eine große Bedeutung zu. Qualitätsindikatoren dieses QS-Verfahrens beziehen sich daher auf prätherapeutische Maßnahmen, intraoperative Untersuchungen und operative Eingriffe an den Lymphknoten sowie auf den zeitlichen Abstand zwischen Diagnose und Operation.
Auswahl der Behandlungsmöglichkeiten
Die Früherkennung und die adäquate Diagnostik sowie die stadiengerechte Therapie der Patientin bzw. des Patienten ermöglichen es, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und die krankheitsbedingte Sterblichkeit zu senken. Bei der Auswahl der Behandlungsmöglichkeiten sollten stets die individuelle Situation der Patientinnen und Patienten, das Therapieziel, die Nutzen-Risiko-Abwägung sowie die Präferenzen der Patientinnen und Patienten berücksichtigt werden.
Wichtige Voraussetzungen hierfür sind die interdisziplinäre und sektorenübergreifende Zusammenarbeit der an der Versorgung beteiligten Fachdisziplinen. Dazu gehören zum Beispiel Gynäkologie, Onkologie und Radiologie. Ein weiterer, wichtiger Punkt ist die gemeinsame Entscheidungsfindung von Patientinnen und Patienten und Ärztinnen und Ärzten.
Der Lymphknotenstatus, der eine Aussage darüber ermöglicht, ob und in welchem Ausmaß ein Tumorbefall der in der Achsel befindlichen (axillären) Lymphknoten vorliegt, kann einen Einfluss auf die weitere Therapieplanung und den Verlauf der Erkrankung haben.
Um eine Aussage zum Lymphknotenstatus zu ermöglichen, können die Entfernung der Wächterlymphknoten (Sentinel-Lymphknoten) und in bestimmten Fällen die Ausräumung der axillären Lymphknoten (Axilladissektion) notwendig sein. Bei den operativen Behandlungsmöglichkeiten des Mammakarzinoms wird zwischen einer brusterhaltenden Operation und einer vollständigen Entfernung der betroffenen Brust (Mastektomie) unterschieden.
Voraussetzung für eine spezifische Tumorbehandlung ist u.a. die qualitätsgesicherte Bestimmung des HER2-Status. Mit dem Erfassungsjahr 2017 wurden zwei risikoadjustierte Qualitätsindikatoren eingeführt, die das „Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate an HER2-positiven Befunden: niedrige bzw. hohe HER2-Positivitätsraten“ anzeigen.
Verfahren in Zahlen (Auswertungsjahr 2025)
9
Nummer des Qualitätssicherungsverfahrens
ca. 640
Am Verfahren beteiligte Leistungserbringer
14
Qualitätsindikatoren und Transparenzkennzahlen
ca. 100 000
Vom IQTIG verarbeitete Datensätze
Erläuterung der verschiedenen Jahresangaben der IQTIG-Produkte
Das IQTIG verwendet eindeutig definierte Begriffe für die Zuordnung von Produkten zu Jahreszahlen.
Die Begriffe sind Spezifikationsjahr, Erfassungsjahr und Auswertungsjahr. Bitte beachten Sie dies bei der direkten Navigation zu den Produkten.
Berichte des Auswertungsjahres 2024 können sich beispielsweise auf die Erfassungsjahre 2023 und 2022 (Vergleichszeitraum) beziehen und gleichzeitig auf Basis der Spezifikationsjahre 2023 und 2022 erhoben worden sein.
Das Spezifikationsjahr ist das Jahr, für das die Erfassung der Qualitätssicherungsdaten spezifiziert wurde.
Das Erfassungsjahr ist das Jahr, zu dem Qualitätssicherungsdaten für die Auswertung erfasst wurden.
Das Auswertungsjahr ist das Jahr, in dem die Zusammenstellung von Auswertungen für den Jahresbericht erfolgt, die sich auf einen definierten Berichtszeitraum bezieht.
Weitere Details zu den Begriffsdefinitionen finden Sie im Glossar.
Auswertung und Rechenregeln
Mammachirurgie (MC)
Vorläufige Rechenregeln, mit denen die Ergebnisse der Auffälligkeitskriterien berechnet werden. Prospektive Rechenregeln für Auffälligkeitskriterien
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Erfassungsjahr 2026
V01 / 20.03.2025 / 240 KB
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Erfassungsjahr 2025
V01 / 23.02.2024 / 307 KB
Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen für die endgültige Jahresauswertung berechnet werden. Endgültige Rechenregeln
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Auswertungsjahr 2025
V02 / 28.05.2025 / 598 KB
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Auswertungsjahr 2024
V02 / 31.05.2024 / 624 KB
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Auswertungsjahr 2023
V01 / 31.05.2023 / 682 KB
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Auswertungsjahr 2022
V01 / 15.06.2022 / 701 KB
Vorläufige Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen berechnet werden. Prospektive Rechenregeln
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Erfassungsjahr 2026
V01 / 20.03.2025 / 430 KB
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Erfassungsjahr 2025
V01 / 23.02.2024 / 614 KB
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Erfassungsjahr 2024
V02 / 27.07.2023 / 660 KB
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Erfassungsjahr 2023
V01 / 22.02.2022 / 656 KB
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Erfassungsjahr 2022
V01 / 30.09.2021 / 625 KB
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Erfassungsjahr 2021
V02 / 18.12.2020 / 593 KB
Rechenregeln, mit denen die Ergebnisse der Auffälligkeitskriterien für die Jahresauswertung berechnet wurden. Endgültige Rechenregeln für Auffälligkeitskriterien
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Auswertungsjahr 2025
V01 / 28.05.2025 / 264 KB
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Auswertungsjahr 2024
V02 / 31.05.2024 / 294 KB
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Auswertungsjahr 2023
V01 / 31.05.2023 / 442 KB
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Auswertungsjahr 2022
V01 / 15.06.2022 / 325 KB
Die Bundesauswertung enthält für ein Auswertungsmodul die Ergebnisse der Jahresauswertung auf Bundesebene. Bundesauswertung
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Auswertungsjahr 2024
V03 / 07.10.2024 / 1 MB
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Auswertungsjahr 2023
20.07.2023 / 2 MB
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Auswertungsjahr 2022
V01 / 30.06.2022 / 3 MB
Spezifikation
Mammachirurgie (18/1)
Die Ausfüllhinweise dienen als Hilfestellung bei der Dokumentation durch den Anwender. Ausfüllhinweise
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Spezifikationsjahr 2026
101 KB
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Spezifikationsjahr 2025
115 KB
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Spezifikationsjahr 2024
V05 / 10.01.2024 / 206 KB
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Spezifikationsjahr 2023
V06 / 20.03.2023 / 206 KB
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Spezifikationsjahr 2022
V08 / 15.12.2022 / 199 KB
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Spezifikationsjahr 2021
V07 / 29.04.2021 / 201 KB
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Spezifikationsjahr 2020
V06 / 29.06.2020 / 198 KB
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Spezifikationsjahr 2019
V06 / 28.11.2019 / 189 KB
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Spezifikationsjahr 2018
V05 / 30.05.2018 / 192 KB
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Spezifikationsjahr 2017
V04 / 09.12.2016 / 189 KB
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Spezifikationsjahr 2016
V07 / 15.03.2016 / 86 KB
Bildet anhand von Fragen und Antwortmöglichkeiten ab, welche Daten durch den Leistungserbringer dokumentiert werden müssen. Dokumentationsbogen
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Spezifikationsjahr 2026
499 KB
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Spezifikationsjahr 2025
550 KB
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Spezifikationsjahr 2024
V05 / 10.01.2024 / 110 KB
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Spezifikationsjahr 2023
V06 / 20.03.2023 / 110 KB
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Spezifikationsjahr 2022
V08 / 15.12.2022 / 110 KB
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Spezifikationsjahr 2021
V07 / 29.04.2021 / 116 KB
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Spezifikationsjahr 2020
V06 / 29.06.2020 / 116 KB
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Spezifikationsjahr 2019
V06 / 28.11.2019 / 112 KB
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Spezifikationsjahr 2018
V05 / 30.05.2018 / 119 KB
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Spezifikationsjahr 2017
V04 / 09.12.2016 / 119 KB
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Spezifikationsjahr 2016
V07 / 15.03.2016 / 287 KB
Die Anwenderinformation bildet ab, wann eine Dokumentationspflicht besteht. Anwenderinformation QS-Filter
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Spezifikationsjahr 2026
27 KB
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Spezifikationsjahr 2025
27 KB
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Spezifikationsjahr 2024
V02 / 02.11.2023 / 135 KB
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Spezifikationsjahr 2023
V03 / 24.01.2023 / 135 KB
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Spezifikationsjahr 2022
V07 / 04.04.2022 / 134 KB
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Spezifikationsjahr 2021
V07 / 29.04.2021 / 134 KB
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Spezifikationsjahr 2020
V06 / 27.10.2020 / 134 KB
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Spezifikationsjahr 2019
V05 / 28.11.2019 / 134 KB
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Spezifikationsjahr 2018
V04 / 30.05.2018 / 134 KB
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Spezifikationsjahr 2017
V03 / 11.11.2016 / 134 KB
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Spezifikationsjahr 2016
V05 / 15.07.2016 / 133 KB
Bundesqualitätsbericht
Die vollständigen Bundesqualitätsberichte sowie die QSEB-Anhangtabellen (Excel-Datei) des Bundesqualitätsberichts 2024 stehen hier zum Download zur Verfügung.
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Kapitel "Mammachirurgie" (Auswertungsjahr 2024)
V01 / 11.10.2024 / 459 KB
bis Auswertungsjahr 2023
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Kapitel "Mammachirurgie" (Auswertungsjahr 2023)
V01 / 25.10.2023 / 2 MB
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Kapitel "Mammachirurgie" (Auswertungsjahr 2022)
V01 / 28.10.2022 / 2 MB
Zusatzinformationen
Begleitdokumente
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Qualitätsaspekte der HER2-Bestimmung im Rahmen der externen Qualitätssicherung
V1.4 / 06.10.2020 / 2 MB
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R-Leseanleitung für Rechenregeln beim G-BA
31.05.2021 / 320 KB