IQTIG erstmals ISO 9001 und ISO 27001 zertifiziert: Gutachter bestätigen hohe Qualitäts- und Informationssicherheitsstandards des Instituts

Berlin, 18. Februar 2026 - Das IQTIG ist erstmals ISO-zertifiziert. Dazu hat das Institut die Prüfungen zur Doppel-Zertifizierungen nach den internationalen Normen ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und ISO 27001 (Informationssicherheit) erfolgreich absolviert. Das Audit wurde vom 15. bis 19. Dezember 2025 durchgeführt und bestätigte die hohe Wirksamkeit der im IQTIG etablierten Strukturen, Prozesse und Steuerungsmechanismen im Rahmen des integrierten Managementsystems.

„Jetzt haben wir es auch schwarz auf weiß: Das Qualitätsinstitut steht für eine hohe Qualität der eigenen Prozesse und Strukturen“, so Institutsleiter Prof. Claus-Dieter Heidecke. „Zehn Jahre nach dem Start des IQTIG können wir von uns behaupten: unsere Managementsysteme funktionieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IQTIG leisten hier seit Jahren eine herausragende Arbeit. Und nur wer selbst eine qualitativ anspruchsvolle Arbeit leistet, kann das auch von anderen verlangen. Deshalb wollen wir als IQTIG unbedingt auch in Zukunft mit gutem Beispiel vorangehen. Die erstmalige, erfolgreiche Auditierung ist das Ergebnis eines echten Gemeinschaftsprojekts. Sie zeigt, wie hoch die fachliche Kompetenz, das Verantwortungsbewusstsein und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit im gesamten Institut sind. Das gibt uns bei unserer Arbeit noch einmal einen Extra-Push.“
Integriertes Managementsystem als gemeinsames Fundament
Das IQTIG hat ein integriertes Managementsystem aufgebaut, das die Anforderungen der ISO 9001 und der ISO 27001 zusammenführt. Die Systeme für Qualitäts- und Informationssicherheitsmanagement sind nicht getrennt, sondern strukturell miteinander verzahnt. Dadurch entsteht ein einheitlicher Management-Rahmen, der Orientierung bietet und kontinuierliche Verbesserung ermöglicht. 
Der Stabsbereich Prozess- und Qualitätsmanagement verantwortete federführend den strukturierten Aufbau und die Koordination des integrierten Managementsystems, koordinierte die Analyse bestehender Abläufe und die Erstellung einheitlicher Regelwerke und etablierte einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess nach der ISO 9001. 
Für die erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 27001 war die Rolle der Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) zentral. 

Maßgeblich unterstützt wurde die ISB von der IT-Abteilung des IQTIG, die die Umsetzung der IT-Sicherheitsmaßnahmen, Risikoanalysen und der für die Auditierung benötigten Dokumentationen entscheidend vorangetrieben hat. In enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie der Institutsleitung wurden bestehende Abläufe hinterfragt, weiterentwickelt und in ein einheitliches, transparentes System überführt. Ziel war es, nicht parallel nebeneinanderstehende Regelwerke zu schaffen, sondern ein integriertes Managementsystem zu etablieren, das im Arbeitsalltag tragfähig ist, Orientierung gibt und kontinuierliche Verbesserung ermöglicht. Dieser Ansatz erwies sich im Audit als besondere Stärke. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus nahezu allen Organisationseinheiten des IQTIG waren am Zertifizierungsprozess beteiligt: Über Abteilungs- und Rollengrenzen hinweg wurden Prozesse dokumentiert, Risiken bewertet, Schnittstellen geklärt und Verantwortlichkeiten geschärft. 
IQTIG nach ISO 9001 und ISO 27001 zertifiziert 
Als Institut für Qualitätssicherung im Gesundheitswesen legt das IQTIG nicht nur Qualitätsmaßstäbe für andere fest, sondern verpflichtet sich auch selbst zur Einhaltung von klar definierten, überprüfbaren und international anerkannten Standards. Mit der Zertifizierung nach ISO 9001 bestätigt das Institut, dass seine Arbeitsabläufe klar strukturiert, transparent gesteuert und konsequent an Qualität und Wirksamkeit ausgerichtet sind. Zentrale Elemente sind definierte Prozesse, eindeutige Verantwortlichkeiten, ein risikobasierter Ansatz sowie ein etablierter kontinuierlicher Verbesserungsprozess.
Die Zertifizierung nach ISO 27001 belegt, dass das Institut höchste Anforderungen an die Informationssicherheit erfüllt. Das etablierte Informationssicherheitsmanagementsystem gewährleistet, dass Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Informationen systematisch geschützt und kontinuierlich verbessert werden und die Schutzmaßnahmen des IQTIG zur Cybersecurity an die jeweils aktuell erforderlichen Anforderungen angepasst werden. 
Diese Pressemitteilung steht auch als PDF-Download zur Verfügung.

Weitere Informationen

Marc Kinert
Leiter Stabsbereich Presse und Kommunikation

Telefon: (030) 58 58 26 - 170
Mail: presse(at)iqtig.org